Die Bedeutung des Brettspiels

Wir werden tatsächlich immer wieder gefragt was man sich unter Brettspielen oder Gesellschaftsspielen vorstellen muss. Da für uns das Spielen eine wichtige Bedeutung hat, möchten wir euch gerne helfen diese Wissenslücke zu schliessen.


Ganz grob erklärt der Duden das Brettspiel folgendermassen: „Unterhaltungsspiel, das mit Figuren oder Steinen auf einem Spielbrett gespielt wird.“


Klassische Beispiele hierfür wären Monopoli, Eile mit Weile, Dame, etc.

Grundsätzlich kann man Gesellschaftsspiele in viele Kategorien unterteilen und oft kann man sich streiten ob es sich denn dabei noch um ein Brettspiel handelt, wenn man das Wort „Brett-Spiel“ streng nimmt. Uns geht es auch nicht um die wortgenaue und korrekte Bedeutung eines Brettspiels, sondern viel mehr um den Wert eines Brettspiels. Denn ein Brettspiel – oder eben Gesellschaftsspiel um nicht zu sehr zu kategoriesieren – verbindet. Es bringt Menschen zusammen, es unterhält, es lockert auf, bringt Menschen zum Lachen. Ein Gesellschaftsspiel funktioniert, indem man in den meisten Fällen zusammen an einem Tisch sitzt und spielt. Ob dies nun auf einem Spielbrett passiert oder mit Karten, mit Figuren oder Spielsteinen ist zweitrangig.


Viele Leute denken, dass Spiele etwas für Kinder sind. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Heute gibt es so viele verschiedene Gesellschaftsspiele, da ist für JEDEN etwas dabei. Und zum Spielen ist man nie zu alt (auch nicht mit 99 und darüber)!


Wir gehen sogar so weit und sagen die Bedeutung der Gesellschaftsspiele wir heutzutage unterschätzt. Vielleicht würde es der Menschheit gut tun wieder öfters an einen Tisch zu sitzen und ein analoges Spiel zusammen zu spielen. Egal welcher Nationalität, welcher Religion oder was auch immer die einzelnen Personen angehören. Bei einem Gesellschaftsspiel spielt das alles keine Rolle. Anstatt sich immer und überall zu bekämpfen, zu beschimpfen, zu diskriminieren und einander das Leben schwer zu machen, wird hier nach klaren Regeln gespielt an die sich alle halten. Bei einem Spiel funktioniert das, wieso also im richtigen Leben nicht auch?

Drei deutsche Spielejournalisten, die unter anderem auch Mitglieder der Jury „Spiel des Jahres“ sind, haben eine Initiative ins Leben gerufen: „Spielend für Toleranz – Gegen Rasissmus und Fremdenfeindlichkeit“. Damit wollen sie genau darauf aufmerksam machen, dass sich das menschliche Verhalten in eine unschöne Richtung entwickelt. Dass wir wieder aufmerksamer um uns schauen sollen und bei Ungerechtigkeiten nicht einfach wegschauen oder sie so hinnehmen. Dass wir uns eben vielleicht eine Scheibe von der Spielewelt abschneiden sollen. Denn es geht auch anders! Wenn ihr mehr über die Initiative erfahren wollt, könnt ihr hier lesen: https://rezensionen-fuer-millionen.blogspot.com/2018/10/spielend-fur-toleranz.html

Nun ja, ich glaube wir sind etwas abgeschweift 😉 Unser Fazit zu unserem ursprünglichen Thema, nämlich was ein Brett- / Gesellschaftsspiel ist: Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um ein Spiel das man mit anderen (oder manchmal auch alleine) an einem Tisch spielt. Auf einem Spielbrett, mit Karten, Plättchen, Spielfiguren, Spielsteinen, … was eben abhängig vom Spiel ist. Manchmal spielt man es gegeneinander, manchmal in Teams, manchmal miteinander. Aber auf jedenfall immer MITEINANDER! Es lässt einen Menschen aus einer anderen Perspektive sehen und kennenlernen (manchmal sogar sich selber). Und es macht Spass! Ist also nichts Falsches dabei wenn auch du es mal ausprobieren möchtest =)

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten