Backstage


Hallo! Schön dass du dich für mich interessierst. Gerne zeige ich dir, wer hinter Dragolia die Fäden zieht und erzähle dir etwas über mich und Dragolia.
 

Ich bin Tobey. Wie du dir denken kannst spiele ich für mein Leben gern. Meine ersten bleibenden Erfahrungen habe ich ganz unspektakulär mit „Eile mit Weile“ gemacht. Das war das einzige Spiel das meine Grossmutter kannte und besass. Und da ich viel bei ihr war, haben wir das sehr, sehr, seeeeeehr viel gespielt. So spassig einige Runden „Eile mit Weile“ auch sein können, irgendwann wird es doch etwas langweilig. Ich schaute mich im lokalen Spielwarengeschäft nach Alternativen um und fand diese in Form von MB-Spielen – vielleicht ist dir das noch ein Begriff. Das legendäre Hero Quest – damals von MB –  war somit meine erste Erfahrung im Rollenspiel-Genre, die mich doch sehr geprägt hat.

Noch heute ist eine Spielrunde mit meiner Frau oder meiner DSA- oder Star Wars Pen & Paper Gruppe für mich genauso erholsam wie ein guter Film, eine gute Serie oder ein Computerspiel. Auch wenn die Zeit dafür wegen Familie usw. leider viel zu oft fehlt.


So, obwohl ich jetzt immer nur von mir geredet habe, bin ich nicht alleine bei Dragolia. Mein stärkendes Rückgrat, meine rechte Hand, meine bessere Hälfte – eben meine Frau – trägt ebenfalls einen sehr grossen Teil zu Dragolia bei. Deshalb übergebe ich ihr nun das Wort.

Hallo! Ich bin Corina. Ich verrate dir gleich etwas: Ich hasse es zu verlieren! Als Kind schon. Ich war eines dieser Kinder, das sich schmollend in eine Ecke verzog, wenn das Spiel nicht nach seinen Vorstellungen verlief. Deshalb machte ich auch nie besonders gerne Spiele.

Geändert hat sich meine Freude am Spielen erst allmählich als ich Tobey kennengelernt habe und er mir Spiele wie „Magic the Gathering“ gezeigt hat. Zugegeben, bis ich mich wirklich auf Magic einliess ging es noch eine Weile. Bis dahin haben wir zusammen noch viele andere spannende Spiele entdeckt. Vor allem kooperative Spiele, wo eben nicht nur einer verlieren muss. Denn ein besserer Verlierer bin ich auch heute nicht. Ich kann mich unterdessen nur soweit beherrschen, dass ich nicht schmollend davon laufe – ich bleibe immerhin schmollend am Tisch sitzen.
 


Der Beginn einer Idee


Die Vielfalt an Spielen hat uns fasziniert. Je fantasievoller und komplexer, desto besser. Diese Faszination gepaart mit unserer Fantasie und der Inspiration aus diversen Filmen führte dazu, dass vor einigen Jahren eine ziemlich verrückte Idee entstand. Eine Idee, die sich irgendwann zu diesem Online-Shop entwickelte.
 

Wieso?


Wie schon erwähnt, machen wir gerne etwas anspruchsvollere Spiele. Leider ist es hier in der Schweiz nicht immer einfach an solche Spiele zu kommen. Für uns war das eine Marktlücke in der heutigen Zeit in der es unzählige Spiele gibt die wirklich gut und interessant sind – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Also hat sich unsere Spinnerei immer mehr zu einer klaren Idee entwickelt, die sich unserer Meinung nach auch umsetzen liesse.
 

Ein Weg über Stock und Stein


Jetzt ist es nicht so, dass wir von der Detailhandelsbranche viel verstehen. Als gelernter Informatiker und gelernte Hochbauzeichnerin hat man mit Einkauf, Kundengewinnung, Angebot und Nachfrage redlich wenig zu tun. Geschweige denn hat man viel Ahnung davon was sich hinter den Kulissen eines Shops noch so alles verbirgt. Das hat dazu geführt, dass wir unsere geniale, traumhafte Idee immer wieder verworfen haben – und doch liess es uns nicht in Ruhe.
 

Der Sprung ins kalte Wasser


In einem Karriere-, Familien- und Selbsttief haben wir dann doch beschlossen, dass wir es einfach versuchen müssen. Wir haben all unseren Mut zusammen genommen, unseren Ideenordner hervorgekramt, recherchiert, erste Kontakte geknüpft, uns in der Webseitengestaltung geübt, gezweifelt, die Hände über dem Kopf verworfen, gezeichnet, den ersten Einkauf getätigt und…
 

… Jetzt sind wir da!


Die Arbeit hat uns solchen Spass gemacht, dass wir immer weiter machten, neue Ideen entwickelten und gar nicht mehr aufhören möchten. Wir konnten es kaum erwarten bis unser Shop endlich online gehen konnte. Und dann war es so weit: Realm of Dragolia ging im September 2017 online!
 

Alleine?


Neben unserem Shop möchten wir eine Community mit einem Forum ins Leben rufen. Stelle dir mal folgende Situation vor: Du hast ein neues Spiel entdeckt das du unbedingt mal ausprobieren möchtest oder dir sogar schon gekauft hast. Aber… mit wem spielst du das denn nur?! Ein tolles Spiel, das wegen fehlenden passenden Spielpartnern nicht gespielt werden kann..?? Genau da möchten wir ansetzen, da wir dieses Problem nur zu gut kennen. Im Forum könnt ihr euch austauschen und Treffen arrangieren – und findet so hoffentlich eure Leute.
 

Und jetzt?


Nun bleibt die Hoffnung, dass wir mit unserer Idee nicht nur uns, sondern auch dir helfen können. Wir werden uns auf jeden Fall bemühen unser Angebot stetig zu erweitern und auf Kundenwünsche so gut es geht einzugehen.

Schau dich in unserem Shop um, es ist bestimmt auch etwas für dich dabei ;) Und wenn du Anregungen, Kritik oder natürlich auch Lob hast, zögere nicht uns zu kontaktieren.